Abonniere meine News/Newsletter

Wenn das Geld auf einmal fehlt…

2. Oktober 2023

Während ich letzte Woche dabei war, für unsere Organisation „Samariter Mission CRehaTief“ eine Homepage zu bauen, steckte mein Geschäftspartner immer noch in der Dominikanischen Republik fest. Dank einigen Spenden hatten wir zwar das Geld für sein Ticket nach Deutschland, doch seine Ausreise wurde verhindert, weil der Räuber, der vor einiger Zeit seinen Rucksack mit Dokumenten und Geld geraubt hat, seinen Pass für irgendwelche Verbrechen genutzt hat. Es war für ihn ziemlich herausfordernd. Für mich war es auch etwas stressig, weil ich die Spenden von meinem PayPal-Konto nicht so schnell in Bargeld auszahlen lassen konnte, um ihm das Geld per Western Union zu senden. Nach viel Telefonieren habe ich endlich jemanden aus dem Nachbardorf gefunden, der mein PayPal-Geld gegen Bargeld austauschen konnte. Bei dieser Geschichte habe ich wieder erfahren, dass Hilfsbereitschaft mancher Christen in Deutschland nur dann vorhanden sein kann, wenn ihre eigene Sicherheit nicht gefährdet wird und wenn sie bei ihrer Routine nicht gestört werden müssen. Einfach spontan zu helfen, selbst wenn man dabei etwas liegen lassen muss, schaffen leider nur wenige. Mein Geschäftspartner hat in der Zeit Hunger und Obdachlosigkeit erfahren, aber Gott hat für ihn gesorgt. Seine Reise nach Deutschland wird nun wieder verzögert, aber wir beiden sind sicher, dass solche Angriffe nicht umsonst passieren, denn Gott hat Großes vor!
Interessanterweise wächst meine afrikanische Community in Deutschland immer weiter. Am Donnerstag rief mich ein junger Mann von der Jürgen Höller Akademie, bei der ich mich für einen Gewinnspiel für einen Business-Seminar registriert habe, um mir nicht gewonnenen Ticket zu verkaufen. Im Gespräch habe ich erwähnt, dass ich für eine christliche Organisation arbeite und er meinte dann, dass er auch Christ ist und aus Tansania stammt. In Augsburg kenne ich schon einige Geschwister, die in Tansania tätig sind, wie Alan von MAK Café.
Der junge Mann hat sich gefreut, mich kennen zu lernen und wurde von mir mit einigen Zeugnissen ermutigt.
Sonst war ich noch mit der Bearbeitung der Hochzeitsfotos beschäftigt. Am Sonntagabend ging ich dann mit meiner Frau zum Konzert von Max Raabe, was ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau war, die vor kurzem ihren 40. Jubiläum gefeiert hat.
PS: Am 27. Oktober findet wieder mein Online-Vortrag „Wer glaubt, der siegt“ statt!

>