Abonniere meine News/Newsletter

Vereinsgründungstage in Österreich

19. Juni 2023

Letzte Woche war ich fast jeden Tag mit Schreiben und Aufnehmen der Andachten beschäftigt, um Zeit am Wochenende und diese Woche zu haben. Dazu begann ich die Andachten auch auf TikTok zu veröffentlichen. Dafür machte ich unterwegs einige Videos, die ich dann als Hintergrund verwendet habe. Ich hoffe nun, dass sie dort auch gehört und geteilt werden.
Am Freitag habe ich eine neue Podcastfolge mit Mirko Steinkamp aufgenommen, die voraussichtlich heute oder morgen erscheint. Dann sind wir zu den Vereinsgründungstagen nach Pöchlarn gefahren, um uns über die Vereinsgründung in Österreich zu informieren und eine Gründung zu starten. Dafür braucht man in Österreich nur zwei Gründungsmitglieder, von denen einer in Österreich eine Adresse haben sollte. Eigentlich hat sich junger Mann dafür angeboten, doch leider hat sich herausgestellt, dass er kein optimaler Kandidat dafür wäre und ich war so glücklich, dass unsere österreichische Freundin sich spontan bereit erklärt hat, meine Vize-Präsedentin im Verein zu werden. So beginnt ein Vertretter von der ABW-Akademie mich dabei zu unterstützen, die Satzungen zu schreiben und die Gründung einzuleiten. Am Freitag und Samstag dürfte ich viel über das Vereinsleben in Österreich erfahren und auch die Frage, ob der Verein in Österreich gemeinnützig sein kann oder nicht, hat sich auch geklärt. Es geht! Man darf aber keine religiösen Zwecke in Satzungen verwenden, denn das gilt nicht als gemeinnützig. Da es mir mehr um soziale Fragen und Medienarbeit zur Unterstützung des Menschenwohls geht, dürfte es kein Problem sein. Die Projekte des Vereins dürften aber schon einen christlichen Charakter haben. So werden meine Projekte „Einfach Kirche“ und „Christliche Blogger Community“ auch unter dem Verein laufen. Ich freue mich schon, richtig mit der Arbeit loszulegen.
Am Sonntag auf dem Rückweg haben wir einen Wasserfall besichtigt, bei dem ich auch einige Videos für TikTok-Andachten gemacht habe. Diese Woche wird auch spannend, denn ich muss meine Projekte für die Vereinsgründung zusammenfassen und an ABW-Akademie schicken.

>